Das sind wir


Sara Hiebl

Sara Hiebl

Ergotherapeutin, Referentin und Autorin

 

 

Sara Hiebl (Jahrgang 1984), Ergotherapeutin seit 2008. Eigene Praxis für Pädiatrie und Neurologie seit 2010 in Gilching, bei München. Die Praxis ist u. a auf die Behandlung von Kindern mit Autismus, anderen Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten sowie Verhaltensauffälligkeiten spezialisiert. Sie ist Mitautorin des Gruppenkonzeptes „Ich bin stark!“ sowie des Buches „Du+Ich-Konzept“ und Verfasserin verschiedener Fachartikel. Zusammen mit Florian Wiedemann hat sie die 1-jährige Kompaktweiterbildung „Coaching in Gesundheitsberufen“ begründet, mit dem Ziel, die Therapeuten „in ihrem Fundament“ zu stärken und sie zu befähigen, Menschen in Ihrer Eigenständigkeit zu fördern und beim Finden eigener Lösungen zu unterstützen. Zudem ist sie als Referentin u.a. zum Thema „Du+Ich-Konzept“, „Ich bin stark!“, Coaching in Gesundheitsberufen, Professionelle Praxisführung, Autismus und Elterncoaching tätig. Seit 2021 schreibt sie Geschichten für achtsame Kinder mit dem Ziel, den Kindern Mut zu machen, ihre Kraft und ihre Art zu sein zu leben. Im Dezember 2023 hat sie dazu einen Podcast ins Leben gerufen.

 

 

Dr. Florian Wiedemann

Dr. Florian Wiedemann

Gesundheitswissenschaftler, systemischer Coach (SG), Lehrer für achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung (MBSR)

 

Florian Wiedemann (Jahrgang 1982), Dr. rer. medic, unterstützt Privatpersonen, Teams und Unternehmen dabei, Herausforderungen mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu meistern. 2016 hat er ein ressourcenorientiertes Nachsorgeprogramm für Frauen mit Brustkrebs ins Leben gerufen. Zudem ist er an der TU München als Lehrbeauftragter für Gesundheitspsychologie im Masterstudiengang Health Science tätig.

 



Veröffentlichungen:

Hiebl, S. (2023). Auries Welt. Achtsame Geschichten für Kinder. Podcast. https://auries-welt.podigee.io/

 

Hiebl, S., Atzmüller, A. (2023). Den Arbeitsalltag vereinfachen. Vorteile einer digitalisierten Praxis. ergopraxis 2/23. S. 24-29. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Atzmüller, A. (2023). Keine Angst vor der Technik! Die Praxis digitalisieren. ergopraxis 1/23. S. 18-23. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2023). Bewusstes Mitgefühl trainieren. Emotionale Stabilität in der Therapie. ergopraxis 09/23. S. 34-37. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Junkers, A., Hiebl, S. (2023). Das Gelungene hervorheben. Die potenzialfokussierte Haltung in der Ergotherapie. ergopraxis 06/23. S. 34-39. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Blum, K. (2022). Interview mit Sara Hiebl. S.24-25. startup für Ergos. up - unternehmen praxis. Kiel: Buchner & Partner.

 

Hiebl, S., Atzmüller, A. (2022). Die Praxis läuft - was nun? physiopraxis 3/22. S. 40-45. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Atzmüller, A. (2022). Die Praxis läuft - was nun? ergopraxis 2/22. S. 26-33. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2022). Raus aus der Helferfalle. Lösungsorientiertes Mindset. ergopraxis 10/22, S. 30-35. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Völler, S., Junkers, A., Hiebl, S. (2022). Abseits der Norm. Betätigungsentwicklung. ergopraxis 11-12/22, S. 14-19. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S. (2021). Lösungsorientiertes Coaching und Therapie - Widerspruch oder sinnvolle Ergänzung? https://www.fobimarkt.com/ratgeber/wissen-und-inspiration/loesungsorientiertes-coaching-und-therapie-widerspruch-oder-sinnvolle-ergaenzung

 

Hiebl, S., Atzmüller, A. (2021). Vom Therapeuten zum Unternehmer. ergopraxis 11-12/21: 28-34. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Performance Skills - Der Podcast. Heizmann, S., Striesow, R. (2021). Folge 31.             Vom Therapeuten zum Unternehmer mit Sara Hiebl und Michael

            Atzmüller. https://www.podcast.de/episode/587179181/folge-31-vom-therapeuten-zum-unternehmer-mit-sara-hiebl-und-michael-atzmueller

 

Hiebl, S., Atzmüller, A. (2021). Rollenwechsel - Der Weg in die Selbstständigkeit. physiopraxis 11-12/22. S. 36-41. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Junkers, A., Völler, S. (2021). Ich bin stark! Ergotherapie 12/21. S.28.29. Bern: EVS/ASE.

 

Hiebl, S., Junkers, A., Völler, S. (2020). Kinder in ihrer Kraft stärken. Ich bin stark: Empowerment statt Außensteuerung. ergopraxis 1/20: 31-35. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Coaching in Gesundheitsberufen. ZSTB – Jg. 38 (4) – Oktober 2020 – (S. 173 – 178). Dortmund: Verlag modernes lernen.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Coaching als Werkzeug in der Therapie. physiopraxis 9/20: 50-53. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Ressource für Klient und Therapeut. Coaching als Werkzeug in der Therapie. ergopraxis 6/20: 24-27. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Lösungsorientierte Coaching-Kompetenzen in der therapeutischen Arbeit. Die Säule 1/2020. S. 30-34. Wiesbaden: Forum gesunder Rücken - besser leben e.V.

 

Hiebl, S., Junkers, A. (2019). "Ich kann das nicht!" Du+Ich-Konzept: Kindliches Zutrauen fördern." ergopraxis 3/19: 26-30. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Völler, S., Junkers, A. (2019). Macht das Gruppenkonzept „Ich bin stark!“ Kinder selbstbewusster? Ergebnisse einer Erhebung zur Elternzufriedenheit. Et Reha 58. Jg., 2019, Nr. 4: 14-17, Hrsg. DVE.

 

Hiebl, S., Völler, S. (2019). Dem eigenen Weg folgen. Die Bedeutung von Spiritualität. Et Reha 58 Jg., Nr. 7: 20-23, Hrsg. DVE.

 

 Junkers, A., Hiebl, S. (2019). Selbst ist das Kind. Du+Ich-Konzept: Kinder

              übernehmen Eigenverantwortung. ergopraxis 6/19: 18-22. Stuttgart:

              Thieme Verlag.

 

Völler, S., Hiebl, S. (2019). Schließt die Lücke zwischen Forschung und Praxis.

             Partizipative Forschung. Et Reha 58 Jg., Nr. 12: 14-17, Hrsg. DVE.

 

Hiebl, S. & Wiedemann F. (2018). Ich: Gesund und ausgeglichen! Achtsamkeit in der therapeutischen Arbeit. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 6: 26-29, Hrsg. DVE.

 

Hiebl, S. & Junkers, A. (2018). Fundierte Befunderhebung von Hausaufgaben- und Lernschwierigkeiten. Das "Du+Ich-Konzept". Ergotherapie (3) 2018, S. 31-37. Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs.

 

Hiebl, S. & Junkers, A. (2018). Familien im Spannungsfeld von Bildung und Gesellschaft. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 4: 19-23, Hrsg. DVE

 

Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Du+Ich-Konzept - Auf dem Weg zum starken Lernteam. Ergotherapie 12/18. Fachzeitschrift des ErgotherapeutInnen-Verbandes Schweiz.

 

Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Sicherheit und Zuversicht vermitteln. Relevanz kindlicher Bindungsmuster für Entwicklung und Therapie. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 8: 16-21, Hrsg. DVE.

 

Junkers, A. & Hiebl, S. (2018). Lernkompetenzen familienzentriert mit dem Du+Ich-Konzept fördern: Ein ergotherapeutischer Leitfaden – auch für andere Berufsgruppen. LEDY 02.2018: 22-31, Hrsg. BVL.

 

 Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Lernkompetenzen familienzentriert und lösungsorientiert fördern. Das Du+Ich-Konzept. Et Reha 56, Jg. 2017, Nr. 11: 16-18. Hrsg. DVE.

 

Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

 

Hiebl, S., & Junkers, A. (2016). Hausaufgaben! Ein machbarer Weg. Wie sich mittels Elterncoaching die Hausaufgaben- und Lernsituation verbessern lässt. Praxis Ergotherapie, 2/2016, 93-99.

 

Hiebl, S. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Praxis Ergotherapie, 6/2015, 341-346.

 

Hiebl, S., & Junkers, A. (2015). Konflikte gezielt vermeiden: Wie Erwartungen die Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen. Ergotherapie und Rehabilitation(4), 15-18.

 

Hiebl, S., & Münchsmeier, M. (2015). Ich bin stark! Ergotherapeutisches Gruppenkonzept zur Förderung eines starken und positiven Selbstbildes. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

 

Junkers, A., & Hiebl, S. (2014). Hausaufgaben ohne Stress. Ergopraxis, 11/12, 28-31.

 

Infotrailer:

Du+Ich-Konzept:

https://www.youtube.com/watch?v=fzEww61uUxc&t=53s

 

 

Ich bin stark!:

https://www.youtube.com/watch?v=j6fnULhO89Q&t=1s

 

 

Interview Therapie und Wissen: https://www.therapieundwissen.de/fragen-sara-hiebl/

 

 



Veröffentlichungen:

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2023). Bewusstes Mitgefühl trainieren. Emotionale Stabilität in der Therapie. ergopraxis 09/23. S. 34-37. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2022). Raus aus der Helferfalle. Lösungsorientiertes Mindset. ergopraxis 10/22, S. 30-35. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Coaching in Gesundheitsberufen. ZSTB – Jg. 38 (4) – Oktober 2020 – (S. 173 – 178). Dortmund: Verlag modernes lernen.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Coaching als Werkzeug in der Therapie. physiopraxis 9/20: 50-53. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Ressource für Klient und Therapeut. Coaching als Werkzeug in der Therapie. ergopraxis 6/20: 24-27. Stuttgart: Thieme Verlag.

 

Hiebl, S., Wiedemann, F. (2020). Lösungsorientierte Coaching-Kompetenzen in der therapeutischen Arbeit. Die Säule 1/2020. S. 30-34. Wiesbaden: Forum gesunder Rücken - besser leben e.V.

 

Wiedemann F (2019). Das mammaLIFE-Nachsorgeprogramm für Frauen mit Brustkrebs. Deutsche Zeitschrift für Onkologie, 51, 45-47

 

Hiebl, S. & Wiedemann F. (2018). Ich: Gesund und ausgeglichen! Achtsamkeit in der therapeutischen Arbeit. Et Reha 57. Jg., 2018, Nr. 6: 26-29, Hrsg. DVE.

 

Wiedemann, F. (2018). Verhaltenstherapie beim Mammakarzinom. Gynäkologie+Geburtshilfe, 23(1), 54-55

 

Wiedemann, F. (2017). Blick nach innen – achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. Mamazone MAG, 2, 12-13

 

 Lötzke D., Wiedemann F. et al. (2016). Iyengar-Yoga Compared to Exercise as a Therapeutic Intervention during (Neo) adjuvant Therapy in Women with Stage I–III Breast Cancer: Health-Related Quality of Life, Mindfulness, Spirituality, Life Satisfaction, and Cancer-RelatedFatigue. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, vol. 2016, Article ID 5931816, 8 pages, doi:10.1155/2016/5931816

 

Wiedemann, F. (2015). Erfahrungsbericht – Workshop-Tagung „Der ganz normale Wahnsinn“. Systeme, 29 (2), 184-189. Hrsg. SG

 

Wiedemann, F. (2013). MBSR – Heilung durch „Nichtstun“. Die Säule, 4, 20-23